Blog über Hotels und Unterkünfte - Geheimtipps und Reisegeschichten

« Zurück zur Startseite

Warum Skiurlaube so beliebt sind

posted am

Skiurlaub gehört zu den schönsten Vergnügungen der Welt! Mit dem richtigen Ski im Slalom einen Hang hinunter zu wirbeln oder einfach abzufahren, eine Runde mit Langlaufskiern zu drehen, vielleicht sogar einen Skiausflug im Tiefschnee zu unternehmen - jedes Jahr immer wieder ein Highlight für viele Familien und sonstige Wintersportliebhaber.

Wo ist ein Skiurlaub möglich?

Skiurlaub - das geht überall, wo es Berge hat. Langlaufski kann man auch im Tal ausüben, auch in der flachen Ebene, um einen See zum Beispiel oder entlang eines Flusses. Es kommt nur auf die ausreichende Schneemenge an.

Je nach Skiort hat man nicht nur Loipen und Pisten - es gibt auch Halfpipes für die Geschickten unter uns und Sprungschanzen für die, die das gerne mögen. In manchen Orten könnte man theoretisch Tag und Nacht Ski fahren - Flutlichtloipen, Flutlichtabfahrten und geführte Touren nach unten nach gemütlichem Abendessen auf dem Gipfel.

Wie unterscheiden sich die Skigebiete voneinander?

Für jedes Alter gibt es den richtigen Ort - für die Kinder ist überall gesorgt mit einer extra Skischule in einem Skikindergarten. Aber in manchen Orten gibt es natürlich mehr als in anderen. Die haben sich vielleicht eher auf die Sportler konzentriert und haben besonders schwierige Abfahrten. Meistens sind solche Abfahrten ja schwarz gekennzeichnet. Für den normalen Skifahrer ist rot auch sehr schön und blau - das ist zum Üben. Oder zum Schussfahren, wenn die Piste frei ist. Buckelpisten gibt es natürlich auch fast überall - denn es gibt Skifahrer, die stehen voll darauf. Andere möchten lieber Slalom fahren - eine solche Strecke ist fast in jedem Skiort gesteckt. Man kann sich auch fotografieren lassen dabei ...

Die passende Unterkunft für den Winterurlaub

Ja und eigentlich braucht der Mensch im Skiurlaub wenig. Ob man ins Hotel geht oder eine Wohnung mietet und selber kocht - für den Sport selbst braucht es nicht viel. Gerade am Anfang und eigentlich auch später kommt es nur auf die Ausrüstung an. Die muss gut sein, ist aber in einem Sportgeschäft schnell zusammengestellt - Stöcke, Bindung, Skier, Helm und Skibrille - da fehlen dann nur noch die Skischuhe. Wenn es nicht schneit, reicht auch eine coole Sonnenbrille. Warme Jacke dazu, je nach Wetter noch Schal und Mütze. Die Hose sollte nicht wasserdurchlässig sein - natürlich kann man sich auch mit schicken Skihosen oder -anzügen ausstatten. Hauptsache, die Ausrüstung ist auf dem neusten Stand und geprüft. Und dann - auf die Piste fertig los. Oder auf die Loipe fertig los. Der nächste Skiurlaub kann kommen!

Wenn Sie weitere Informationen zu dem Thema erhalten möchten, besuchen Sie Hotel Gotthard-Zeit.


Teilen