Blog über Hotels und Unterkünfte - Geheimtipps und Reisegeschichten

« Zurück zur Startseite

Das Hotel – Unterkunft und Verpflegung Hand in Hand

posted am

Wer kennt es nicht? Es geht in den Urlaub, auf eine Städte-Tour oder auf Dienstreise und schon stellt sich die Frage nach einer passenden Unterkunft. Eine der bequemsten Möglichkeiten, sich für einen bestimmten Zeitraum niederzulassen, bietet zweifellos ein Hotel. Schließlich wird hier nicht nur eine Beherbergung, sondern zugleich auch eine Verpflegung geboten. Doch was macht eine solche Unterkunft aus und warum bietet sie zudem die bequemste Möglichkeit, sich an einem fremden Ort niederzulassen? Mehr dazu in den folgenden Zeilen.

Hotels sind Unternehmen, die Gästen gegen Bezahlung sowohl eine Beherbergung als auch eine Verpflegung anbieten. Sie gehören zum touristischen Gewerbe und unterscheiden sich durch eine starke Gewichtung zentraler Leistungsangebote von anderen Einrichtungen dieser Branche, wie beispielsweise Pensionen oder Wohnheimen. Klassische Hotels, wie wir sie heute kennen, existieren erst seit dem Jahre 1774. Zuvor gab es lediglich möblierte Zimmer, die vermietet wurden, oder Gaswirtschaften, die auf Verköstigung ausgerichtet waren. Und auch wenn sich sowohl die Branche als auch die zum Angebot stehenden Leistungen im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt haben, gibt es in der Gegenwart jedoch große Unterschiede bezüglich der Ausstattungen einzelner Häuser.

Je nach Ausstattung werden die einzelnen Unterkünfte mittels Klassifikationen bewertet. Die wohl bekannteste und auch verbreitetste Klassifikation ist der Hotelstern. Und auch wenn diese Klassifikationen national unterschiedlich gehandhabt werden, ist der Bewertungsrahmen zwischen einem und insgesamt fünf Sternen der geläufigste. Neben der unterschiedlichen Entwicklung und Ausrichtung in Sachen Ausstattung haben sich die meisten Hotelgewerbe ebenfalls bezüglich der favorisierten Zielgruppe spezialisiert. Als Zielgruppe sind hier beispielsweise Familien mit Kindern, Sportler, Frauen oder einfach nur ruhesuchende Menschen gemeint. Bei der eigentlichen Favorisierung der Zielgruppe spielen vor allem die Lage, Art der Wohneinheiten, der Umfang bezogen auf Service- und Verpflegungsleistungen sowie das Angebot an Zusatzleistungen eine wichtige Rolle. Gerade Letztere spielen bei der Unterkunftsauswahl potenzieller Gäste eine immer wichtigere Rolle.

Betriebe mit verschiedenen Freizeitaktivitäten im Bereich Sport und Fitness oder einem Wellnessangebot stehen dabei ganz oben auf der Liste der Top-Unterkünfte. Aber auch die Größe der Unterkunft spielt seit einigen Jahren eine immer wichtigere Rolle. Während einige Gäste lieber Unterkünfte mit vielen Betten und somit vielen weiteren Gästen bevorzugen, liegt anderen lieber eine ruhigere Unterkunft am Herzen. Unterkünfte, die zwischen 20 und 70 Betten anbieten, zählen hierbei zu den Kleinbetrieben. Erst ab einer Bettenzahl von mehr als 150 zählen Unterkünfte zu den Großbetrieben. Aber ganz gleich, für welches Hotel Sie sich entscheiden: Eines ist gewiss! Bei der Vielzahl an verschiedenen Unterkünften und Angeboten ist sicherlich für jeden etwas dabei. Und zwar unabhängig davon, ob der Geldbeutel prall gefüllt oder doch eher leer ist.


Teilen